Mittwoch, 6. September 2017

Skeptische Wochenschau – Woche 36/2017



Hallo und Willkommen zur Skeptischen Wochenschau vom 06.September 2017.
Diesmal gibts Infos zu Asteroide, Quantencomputing, menschliche Embryonen und CRISPR sowie interessantes zu Verschwörungstheorien.


Viel Spaß dabei!

1.) Zwei Gesteine aus dem All werden nahe an der Erde vorbeiziehen.

Genannt 3122 Florenz und 2012 TC4, die zwei Asteroiden werden uns natürlich nicht treffen. TC4 mit etwa 20 Meter im Durchmesser wir am 12. Oktober 2017 die Erde passieren. Florenz oder Florence ist 5 km in Durchmesser und somit einer der größten Erdnahen Asteroiden die wir kennen. Er ist am 01. September vorbei gerast. Mehr auf: http://www.syfy.com/…/two-space-rocks-will-safely-buzz-eart…
und:
http://www.syfy.com/…/close-encounter-by-the-big-asteroid-f…

2.) Quantencomputing

Anfang Juli gab Google bekannt, dass es seine kommerziell verfügbaren Cloud Computing Services erweitern wird, um Quantencomputing zu umfassen. Ein ähnlicher Service ist seit Mai bei IBM erhältlich. Was Quantencomputers sind könnt ihr im unteren Artikel lesen und auch zwei interessante Videos anschauen. https://theconversation.com/how-quantum-mechanics-can-chang…

3.) Menschliche Embryonen und CRISPR

Der erste Versuch genetisch veränderte menschliche Embryonen in den Vereinigten Staaten zu erzeugen, wurde von einem Team von Forschern in Portland, Oregon, durchgeführt. Es ist die Rede von der Veränderung der DNA in Einzell-Embryonen mit der Gen-Editing-Technik CRISPR.
Mehr darüber zu lesen auf: https://www.technologyreview.com/…/first-human-embryos-edi…/

4.) Verschwörungstheorien

Die Erde ist flach, die 9/11-Anschläge waren von den USA inszeniert, das Aidsvirus wurde nie entdeckt: Warum wir dazu geboren sind, Unsinn zu glauben erklärt dieser Artikel:
http://www.zeit.de/…/verschwoerungstheorien-chemtrails-erde…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen