Mittwoch, 13. September 2017

Skeptische Wochenschau – Woche 37/2017



Hallo und Willkommen zur Skeptischen Wochenschau vom 13.September 2017.

Diesmal gibts Infos zu einem neuen Sternentyp, Roboter aus Wasser, Vernetzung von Homöopathie und Politik.

Viel Spaß!

1.) Astronomer entdecken ein neuen Sternentyp: BLAPS

 
Es passiert nicht jeden Tag dass Astronomen eine neue Art von Stern entdecken. Diese Sterne verhalten sich anders, in einer Weise die nie zuvor gesehen wurde. Und darum war es eine besondere Art von Untersuchung nötig, um sie überhaupt zu finden. Ein super Artikel von Phil Plait auf seinen Blog:
http://www.syfy.com/syfywire/astronomers-discover-a-new-type-of-star-blaps





2.) JKU-Physiker will Roboter aus Wasser formen

 

1,5 Millionen Euro für fünf Jahre erhielt Martin Kaltenbrunner für sein Forschungsprojekt. Er will Mensch und Maschine verbinden. Er ist assoziierter Professor am Institut für Technologie und leitet das Labor für weiche Elektronik. Mehr darüber unter: http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/JKU-Physiker-will-Roboter-aus-Wasser-formen;art15,2666090

http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/menschen/Ritterschlag-fuer-den-Spitzenforscher;art111731,2665965

 

3.) Wissenschaftlichkeit in homöopathischen Dosen:

Die peinliche Vernetzung der Homöopathie mit anderen ärztlichen Disziplinen unter der Schirmherrschaft der Politik.