Mittwoch, 11. Oktober 2017

Skeptische Wochenschau – Woche 41/2017



Hallo
und Willkommen zur Skeptischen Wochenschau vom 11.Oktober 2017.
Diesmal gibts Infos zur größten Sonneneruption, glutenarmen Weizen, einer neuen Gravitationswelle, einem Handheld für Krebs und Alarmismus mit Speiseeis.
Viel Spaß!

1.) Die größte Sonneneruption in 12 Jahren

Tatsächlich waren es zwei Eruptionen der X-Klasse am 6. September. Dies ist die größte Klasse von Sonneneruptionen die es gibt und die größten Explosionen in unserem Sonnensystem, mit Schleifen von Plasma zehnmal größer als die Erde.


2.) Glutenarmes Weizen entwickelt mit CRISPR/Cas9

Wissenschaftler haben neue Sorten von Weizen entwickelt, die Formen von Gluten produzieren, die die Auslösung von Immunreaktionen bei Menschen mit Zöliakie verringern:


3.) LIGO&Virgo und die vierte Gravitationswelle

LIGO und der neue Bruder Virgo haben gemeinsam die vierte Gravitationswelle entdeckt. Die Kombination der Detektoren ermöglicht eine viel genauere Bestimmung der Position und Entfernung der zwei verschmolzenen schwarzen Löcher:


4.) Handheld-Gerät kann Krebsgewebe in 10 Sekunden identifizieren

Das neu entwickelte Gerät ermöglicht Chirurgen in weniger als 10 Sekunden zu testen, ob ein Gewebe bei einem Patienten krebsartig ist. Das Handheld-Gerät bekannt als MasSpec Pen könnte die Krebs-Chirurgie revolutionieren. Mehr darüber auf: http://www.iflscience.com/health-and-medicine/handheld-device-can-identify-cancerous-tissue-within-10-seconds/

5.) Alarmismus und Speiseeis

Jetzt ist schon wieder was passiert: Wir werden wieder einmal alle sterben. Und zwar durch Glyphosat im Speiseeis:
http://scienceblogs.de/naklar/2017/10/11/panikalarm-glyphosat-im-eis/?all=1


Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen